Section News

Kindergartenkinder von St. Hildegard erkunden ihre Heimatstadt

Wir Kinder von St.Hildegard ...wir lieben unsre Stadt....hier kennen wir uns aus …..VIERNHEIM IST UNSER ZUHAUS.......

.....unter diesem Motto ist eine Gruppe der Kita St.Hildegard seit einigen Wochen unterwegs um ihre Heimatstadt Viernheim zu erkunden und besser kennenzulernen.

Bei der Kinderkonferenz entschieden sich die Kinder im Rahmen des Themas „die Welt um uns herum...“ für das Projek Viernheim unsere Heimatstadt.

Zur Einführung des Themas wurde gemeinsam überlegt was es in Viernheim alles zu sehen gibt und was den Kindern wichtig ist.

Rathaus, Heimatmuseum, der Kirchturm von St.Michael, Bahnhof, Fröbelschule, Tivolipark, Bürgerhaus.....standen schon auf dem Programm und es steht noch einiges auf der Liste. Bei jeder Begehung werden von einem zuvor bestimmten „Projektfotograf„ Fotos gemacht, die das Objekt aus Sicht der Kinder zeigt.

Sind die Kinder nicht unterwegs arbeiten sie mit viel liebe zum Detail an ihrer Stadt, die sie aus zuvor gesammelten Kartons entstehen lassen.....Neben ihren eigenen Wohnhäusern entstanden inzwischen alle vier katholische Kirchen, Heimatmuseum, Rathaus, Bürgerhaus, der Kindergarten, das RNZ, die Feuerwehr und der Glockenbuckel …..

Auf einem Stadtplan wurden die Objekte markiert um einen besseren Überblick zu schaffen.....

Höhepunkt waren bisher sicher eine Führung im Heimatmuseum mit Markus Müller und im   Rathaus durch Philipp Haas mit Besuch beim unserem Bürgermeister Matthias Baas, der sich die Zeit nahm die Kinder zu empfangen und ihre Fragen zu beantworten.

Die Ideen der Kinder nehmen kein Ende und so wird uns das Projekt sicher noch einige Zeit begleiten.