Section News

Professor Dr. Peter Kohlgraf

ist von Papst Franziskus zum neuen Bischof des Bistums Mainz ernannt worden. Das ist am Dienstag, 18. April, um 12.00 Uhr zeitgleich im Vatikan und in Mainz bekannt gegeben worden.

 Der designierte Mainzer Bischof wird nach seiner Bischofsweihe der 88. Nachfolger des heiligen Bonifatius sein, der von 746 bis 754 Erzbischof von Mainz war und den Beinamen „Apostel der Deutschen“ trägt. Kohlgraf, der Priester des Erzbistums Köln ist, war zum Wintersemester 2012/2013 auf die Professur für Pastoraltheologie an der Katholischen Hochschule (KH) in Mainz berufen worden. Seitdem ist der 50-Jährige auch als Pfarrvikar in der Pfarrgruppe Wörrstadt im Dekanat Alzey/Gau-Bickelheim tätig.Ein Termin für die Bischofsweihe von Professor Dr. Kohlgraf im Mainzer Dom steht noch nicht fest und wird zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben.

von tob (MBN)  Pressestelle Bistum Mainz Foto: Bistum Mainz

Wir freuen uns sehr und wünschen ihm Gottes reichen Segen und viel Kraft für seine neue Aufgabe als neuer Bischof unseres Bistums

Bis zu seiner Bischofsweihe bleibt die Sedisvakanz bestehen. Erst dann ist er rechtlich der Bischof von Mainz.

Hier können Sie die offiziellen Pressetexte unseres Bistums nachlesen.

Interview mit Bistum Mainz

Interview mit Radio Vatikan

Pressegespräch mit katholisch.de