Seelsorge

Kirchenchor St. Michael

Wir bestehen seit nunmehr 57 Jahren und sind ein junger und jung gebliebener Chor mit über 50 aktiven Sängerinnen und Sängern, davon 15 Jugendliche, welche ihre ersten Erfahrungen mit dem Chorgesang in unserem Kinder- und Jugendchor gemacht haben.


Neben den kirchlichen Feiertagen und verschiedenen Gottesdiensten, die wir mit unserem Gesang musikalisch umrahmen, singen wir auf Festen wie beim „Dankeschönabend“ auch weltliche Chorliteratur. Deshalb ist unser Liedgut stets abwechslungsreich: Lateinische Messen, Kompo¬sitionen aus der Palestrina-Zeit des 16. Jahrhunderts, sowie Chorgesänge von Haydn und Mozart gehören zu unserem Repertoire ebenso, wie Literatur der Post¬moderne beispielsweise von John Rutter, Taizégesänge, neues geistliches Liedgut und Gospels.
Auch das Feiern kommt bei uns nicht zu kurz. So veranstalten wir über das Jahr verteilt mehrere Feste, wie eine öffentliche Pfarreifastnacht, das Grillfest und weitere Feiern für die Passiven und Aktiven unseres Chors. Nach jeder Probe werden beim „Stammtisch“ Gesellschaft und Zusammengehörigkeitsgefühl gepflegt.

Um unseren Chor jung und attraktiv zu erhalten, hatten wir mit unserem ehemaligen Dirigenten Titus Brößner einen Kinderund Jugendchor gegründet, welcher mittlerweile seit 12 Jahren besteht und zur Zeit über 20 Stimmen umfasst. Auch hier haben wir mit mehreren Musicals und einer CD-Aufnahme, sowie bei gemeinsamen Veranstaltungen mit dem Erwachsenenchor oder mit anderen Chören bereits schöne Erfolge feiern können.
Wir möchten unserer Jugend natürlich etwas bieten, und so fahren wir jeden Sommer gemeinsam zu einer mehrtägigen Freizeit, die uns viele Jahre ins französische Puttelange aux Lacs geführt hatte. Seit 2010 steueren wir  das Pfadfinderhaus in Ramstein in der Westpfalz an. Dort erleben wir eine tolle Gemeinschaft und haben zusammen viel Spaß. Ob Singen am Lagerfeuer oder Schwimmen im nahe gelegenen schönen Schwimmbad, ob Spiele oder ein klasse Grillfest... das ist etwas, worauf wir uns mit den Kindern und Jugendlichen immer wieder auf’s Neue freuen.
Wir freuen uns über jede neue Stimme! Wer also Lust auf gemeinsames Singen und eine tolle Gemeinschaft hat, der kann sich jederzeit mit uns in Verbindung setzen oder einfach einmal mittwochs in die Proben hineinschnuppern.


Probentermine
Kinder- und Jugendchor    19:00 – 19:45 Uhr
Jugend- und Erwachsenenchor    20:00 – 21:30 Uhr
immer mittwochs im Saal des Pfarrer-Volk-Hauses in der Schultheißenstraße 10

Kontaktadressen


Christoph Wunderle
Dirigent
Am Gläsernen Bild 3
Telefon:0176-28850435

Email: wunderle-viernheim@t-online.de


Monika Eppel
Vorsitzende des Vorstands
Bertholdus- Pfenningh-Str. 23 a
Telefon: 06204 4513